Denia ist eines der wichtigsten Touristenzentren an der Costa Blanca.
Sein typisches mediterranes Klima macht es einzigartig. Mit 20 km Küste ist Denia ein Ort, um die Sonne, das Schwimmen oder, für die Wagemutigeren, jegliche Art Wassersport.
Die Küste ist übersäht von Sandstränden und kleinen, vom Meer geformten Felsenbuchten. Das Leben im Meer ist durch seinen Reichtum gekennzeichnet und seine Strände tragen die von der E. U. vergebenen blauen Flagge.
Denia bietet eine große Vielfalt an Dienstleistungen wie Restaurants, Bars, Cafés, Diskotheken, Strandbars etc.
Denia gilt auch als gastronomisches Zentrum der Costa Blanca. Seine deliziösen Langostinos, möglicherweise die besten der Welt, die exquisiten Reisgerichte, Fischeintöpfe oder Fischgrillgerichte machen einen Teil seines gastronomischen Reichtums aus.
In der Altstadt gibt es unzählige Baudenkmäler. Die unterschiedlichen architektonischen Stile der Stadt spiegeln die diversen Zivilisationen wider, die im Laufe der Zeit dort vorhanden waren. Eines der wichtigsten ist die Burg aus islamischer Zeit Auf einem kleinen Hügel im Herzen der Stadt und mit Blick aufs Meer. Einen Besuch wert sind auch die verschiedenen Museen zum Verständnis der geschichtlichen Entwicklung der Gegend.